Royal Enfield Continental GT 650

Übersicht

Motor und Antrieb

Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 648 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 67,8 mm
Leistung 35 kW (48 PS)
U/min bei Leistung 7150 U/min
Drehmoment 52 Nm
U/min bei Drehmoment 5150 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2119 mm
Breite 745 mm
Höhe 1067 mm
Radstand 1398 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg
Tankinhalt 12,5 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 296 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db

Fahrwerk hinten

Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm

Bremsen vorne

Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben

Chassis

Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 130 mm

Fahrassistenzsysteme

Assistenzsysteme ABS

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Royal Enfield Continental GT 650 2019

Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.


  • agiles und kultiviertes Triebwerk
  • cooler Zweizylinder-Sound
  • sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • herrliche Old School Optik
  • günstiger Preis
  • klassische Rundinstrumente
  • ABS nicht ganz feinfühlig
  • keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…
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